Dienststelle für Politik- und Verwaltungsangelegenheiten 2017-01-12T13:59:33+00:00

Dienststelle für politische und administrative Angelegenheiten

avatarmaleLeiter der Dienststelle:
M. AHOUNAN Koidiané Noël, Ersten Botschaftsrat

Kontakt

0049 (0)30 890696113
ahounan@ambaci.de

Aufgabengebiet der Dienststelle:

Diese Dienststelle wird vom Ersten Botschaftsrat geleitet.

In seiner Eigenschaft als erster Mitarbeiter des Botschafters assistiert der Erste Botschaftsrat diesem bei all seinen täglichen Aufgaben.

Er koordiniert die Aktivitäten der Botschaft und in dieser Funktion erarbeitet er außerdem die Zusammenfassung der jährlichen Tätigkeitsberichte.

Befindet sich der Botschafter nicht auf deutschem Territorium, dann leitet der Erste Botschaftsrat die Botschaft in der Funktion eines kommissarischen Geschäftsträgers.

Er ist mit allen Fragen vertraut in Bezug zu Verhandlungen von bilateralen und multilateralen Kooperationsvereinbarungen.

Er verfolgt die Entwicklung der Innen- und Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland und der anderen Länder der diplomatischen Zuständigkeit, um regelmäßig gegenüber der zentralen Abteilung in Abidjan Bericht zu erstatten. Weiterhin ist er für die Umsetzung der Beschlüsse des Botschafters in Personalfragen zuständig.

In Verbindung mit dem konsularischen Dienst kümmert er sich um Vorgänge im Rahmen der diplomatischen Vertretung und ihrer Mitarbeiter, die mit dem Schutz der Ivorer und der Verteidigung der Interessen der Elfenbeinküste verbunden sind, insbesondere im Hinblick auf internationale Abkommen.

Er ist außerdem mit Vorgängen der Zusammenarbeit mit den Nicht-Regierungsorganisationen von sozialpolitischer Bedeutung betraut.